Kategorien

Fachtung 2024: Quereinstiege und Kompetenzerwerb in der Berufsbiographie. Die Bedeutung der Fort- und Weiterbildung für Mitarbeitende in der Sozialwirtschaft.

Die Fort- und Weiterbildung hat gerade mit Blick auf die Fachkräftegewinnung, -bindung und -entwicklung eine herausragende Bedeutung. Wollen wir in der Sozialwirtschaft begeisterte, motivierte und fachlich versierte Mitarbeitende, benötigen diese – neben einem entsprechenden Gehalt – die Chance, sich reflektiert und mit aktuellen Fachkompetenzen den beruflichen Herausforderungen zu stellen. Die berufliche Qualifizierung und Bildung ist dabei der Dreh- und Angelpunkt. Sie eröffnet die Möglichkeit, sich beruflich fort- und weiterzubilden, in neue Berufe quer einzusteigen und Kompetenzen, die im Ausland erworben wurden, in der Sozialwirtschaft zu nutzen und sie dort einzubringen.
Im Rahmen des diesjährigen Fachtages der Bundesarbeitsgemeinschaft Fort- und Weiterbildung in der Diakonie setzen wir uns daher mit diesen Fragen auseinander:
Welche Quereinstiege sind in den Handlungsfeldern der Sozialwirtschaft möglich? Welche Wege und Strategien der Umsetzung gibt es? Welche Lernformate und Angebote sind hilfreich? Ist eine Teilqualifizierung ein möglicher Weg für die Berufsbiographie?

Programm der Fachtagung am 14. Mai 2024:

Programm als PDF zum Download.